Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge informieren, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt. In der Delegiertenversammlung vom 17. Juli 2024 wurde eine neue Satzung beschlossen, die ebenfalls eine angepasste Beitragsordnung umfasst. Diese Veränderungen dienen dazu, die Beitragsstruktur transparenter und gerechter zu gestalten.
12.01.2015
Kompakttraining Wildschönau, 2. bis 6. Januar 2015
Skitraining - trotz schwieriger Schnee- und Wetterbedingungen
Abteilung Skisport/Januar 2015
Skitraining in der Wildschönau – trotz schwieriger Schnee- und Wetterbedingung
Seit etwa 20 Jahren gibt es nun das Kompakttraining des TSV Vaterstetten in der Wildschönau, um sich vom 2. bis 6. Januar auf die neue Rennsaison vorzubereiten. Nach einem echten Notprogramm wegen akutem Schneemangel im letzten Jahr, bestimmten auch heuer wieder schwierige Schnee- und Wetterbedingungen die Trainingstage der Skikinder und Eltern des TSV Vaterstetten. Bis kurz vor Neujahr sah man auf unserem Trainingshang in Niederau grüne Wiese soweit das Auge reichte. Dann kam reichlich Schnee über Neujahr und die Schneekanonen liefen Tag und Nacht, um eine kompakte Unterlage zu sichern. Auch wenn die kurzen Stangen mehr in der Wiese als im Schnee verankert waren, das Training konnte beginnen. Doch schon am 3. Januar wurde es wieder warm und über Nacht regnete es wie aus Kübeln bis in die Gipfelregionen.
Mal blies der Wind, mal nahmen Wolkenschwaden jede Sicht, mal wechselten Schneeflocken mit Regentropfen, doch die Schneeunterlage hielt und das Trainerteam stellte dem Skinachwuchs viele Bewegungsaufgaben, flaggte unterschiedliche Kurse aus, um das Timing im Schwung und zwischen den Toren zu schulen. Ein kurzer, als Auflockerung gedachter Parallelslalom weckte an Ende des zweiten Tages nochmal alle Lebensgeister und war schon tags darauf wieder Bestandteil des Übungsprogramms, diesmal am oberen Markbachjoch auf guter Piste.
Zur Belohnung gab’s an diesem Abend die unnachahmlichen ausgezogenen Nudeln unserer Wirtsleute Elfi und Josef, die immer bestens für die Verpflegung unserer Skitruppe sorgen. Denn nach einem langen Trainingstag von 9 Uhr morgens bis etwas viertel nach Drei und Auslaufen danach ist für Appetit am Abend gesorgt.
Zum Ende der Trainingstage beruhigte sich das Wetter und die bis zum letzten Trainingstag verbliebenen wurden am Dreikönigstag noch mit Sonnenschein belohnt. Jetzt kann der erste Bewerb des Kreissparkassen-Cups kommen: am 18. Januar in Kössen; ausgerichtet vom WSV Glonn.
Karin Stammel/Abt. Ski