Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Ski Alpin

20.01.2015

Start in die Landkreis-Cup-Serie - das erste Rennen in Kössen

von Karin Stammel

Kreissparkassen-Cup 2015

Die Rennläufer aus dem Landkreis Ebersberg trafen sich am Sonntagmorgen (dem 18. Jan.)  zum ersten Slalom des Kreissparkassen-Cups 2015 in Kössen in Tirol. Am Samstag hatte es zunächst in tieferen Lagen anhaltend geregnet, dann war der Regen in Schnee übergegangen und es fanden sich auch im Bereich der Talstation, wo das Rennen ausgetragen werden sollte, einige Zentimeter Neuschnee. Leider hatte es kaum gefroren und auch am Morgen herrschten wieder Plusgrade. Die Verantwortlichen vom WSV Glonn reagierten sofort auf diese schwierigen Bedingungen und so wurde der Vielseitigkeits-Slalom für die Kleinen auf der ursprünglichen Strecke ausgeflaggt, die den Leichtgewichten gerade so standhielt. Mit Erlaubnis der Bergbahn durften die Schüler ab U14 sowie die jugendlichen und erwachsenen Starter auf den Nebenhang, der schon für das Training von Kitzbühel-Teilnehmern präpariert und abgesperrt war, ausweichen. Dazu mussten die Liftler erst noch den Schnee links und rechts der Schleppliftspur zusammenkratzen, damit der Lift laufen konnte.

Angefeuert vom gut informierten und leidenschaftlichen Stadionsprecher Franz Kellner nahmen zuerst die Nachwuchsrennfahrer die Herausforderung an und schoben kräftig an in den Kurs mit verschiedenen Torstangen und -kombinationen, darunter auch zwei „Bananen“, wo man sich den richtigen Weg schon genau anschauen muss. Für Besichtigung und Startbetreuung war am Sonntag unsere Julia vor Ort. Die Strecke war zweimal zu bewältigen, die schnellere Zeit kommt bei den Kleinen dann in die Wertung. Für Stockerlplätze hat es beim ersten Rennen für unsere Vaterstettener Starter noch nicht ganz gereicht, sie kamen durchwegs auf den guten Plätzen vier bis acht ins Ziel.

In der Zwischenzeit wurde für die „Großen“ ein anspruchsvoller Slalomkurs auf dem steilen und sehr harten, teils eisigen Nebenhang ausgeflaggt. Die Zeitnahme wurde umgesetzt und dann stürzten sich die erfahrenen Rennläufer in den selektiven Kurs. Schwierige Torkombinationen, eisige Stellen zwischen den Toren und eine schräge Haarnadel kurz vor dem Ziel verlangten den Teilnehmer alles ab und sorgten für einige Ausfälle, die sicherlich ein paar blaue Flecken nach sich ziehen dürften. Als letzter Teilnehmer mit der Startnummer 150 ging Christoph Stammel vom TSV Vaterstetten auf die Strecke, erzielte zweimal Laufbestzeit und belegte in der Startklasse Herren 22 mit der Tagesbestzeit von 54,36 Sekunden den 1. Platz.

Im Laufe des Vormittags hatte sich mehr und mehr die Sonne durchgesetzt. Die Verpflegung durch die Glonner Vereinsmütter half allen Teilnehmern und Begleitern durch einen langen Renntag. Und so nahmen bei der Siegerehrung lauter strahlende Skirennfahrer ihre Pokale und Urkunden, gestiftet von der Kreissparkasse Ebersberg, entgegen (Zeiten und Platzierungen unter „Ergebnisse“). Das zweite Rennen des Kreissparkassen-Cups findet am Sonntag, dem 1. Februar 2015, in Söll am Hexen-Sechser-Lift statt. Der Ausrichter des Riesenslaloms ist dann der TSV Vaterstetten.

Karin Stammel/Abt. Ski