Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Ski Alpin

03.02.2015

Kreissparkassen-Cup 2015 - Riesenslalom in Söll

von Karin Stammel

TSV Vaterstetten richtet das zweite Rennen aus

Endlich ist genügend Schnee gefallen und die Temperaturen sind winterlich geblieben. Am Hexensechser in Söll erwartete die Skirennläufer aus dem Landkreis Ebersberg endlich die gewohnt harte, aber griffige Unterlage und so stand dem ersten Riesenslalom der Rennserie am vergangenen Sonntag nichts mehr im Wege. Das Ski-Team des TSV Vaterstetten unter der Leitung von Wolfgang Stammel war verantwortlich für die Austragung des Rennens in zwei Durchgängen. Christoph Stammel hatte für die 106 Teilnehmer am Start einen flüssigen und dennoch schnellen Kurs ausgeflaggt, der Konzentration einforderte. Doch die Verhältnisse waren perfekt, die Sonne kam heraus und die Piste wies auch im zweiten Durchgang kaum Spuren zwischen den Toren auf.

Es musste also nicht umgesteckt werden und die beiden Läufe gingen reibungslos in Rekordzeit über die Bühne. Es gab ein paar Torfehler zu verzeichnen und einige wenige Stürze, die jedoch alle glimpflich verliefen. Bei den Schülern U8 bis U12 konnten Schnitzer im ersten Durchgang im zweiten Lauf wettgemacht werden, denn nur die schnellste Zeit kommt in die Wertung. Es zeigte sich, dass die meisten Kinder sich im zweiten Lauf um rund zwei Sekunden verbesserten. Den schnellsten Durchgang bei den Mädchen absolvierte Theresa Mühlfenzel vom WSV Glonn (U12) mit 45,63 Sekunden; der schnellste Bub des Tages war Marvin Fuhr ebenfalls vom WSV Glonn mit 45,64 Sekunden.

Solche großen Zeitverbesserungen waren bei den „Großen“ eher nicht zu realisieren – es wurde vielleicht auch mehr riskiert als im ersten Lauf und ein Fehler oder Verbremser ist da schnell passiert. Als schnellste Teilnehmerin erreichte Anna Papst vom WSV Glonn (U14) die Bestzeit von 1:26,07, die schnellste Zeit des Tages markierte Christoph Stammel vom TSV Vaterstetten mit 1:21,09. Über einen zweiten Platz bei den Schülerinnen U15 freute sich Irina Graf vom TSV Vaterstetten.

Während der Siegerehrung ging dann ein heftiger Schneeschauer auf die Teilnehmer nieder, aber das störte die strahlenden Sieger nicht – jetzt ist’s endlich richtig Winter (Zeiten und Platzierungen unter „Ergebnisse“ bzw. unter www.kreissparkassencup.de).

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer unseres TSV-Ski-Teams, die eine so tolle und professionelle Abwicklung dieser Veranstaltung ermöglicht haben!

Das dritte Rennen, des Kreissparkassen-Cups, einen Slalom, richtet der SC Poing am Sonntag, dem 22. Februar 2015, in Bad Wiessee aus.

Karin Stammel/Abt. Ski